Wissenswertes

Soweit überliefert, wurde das erste Papier um 105 n. Chr. In China hergestellt. Den Grundstoff bildeten dabei Zellstofffasern aus Flachs, Baumwolle und anderen Pflanzen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele weitere Rohmaterialien verwendet. Wurde früher noch jeder Bogen einzeln in müheseliger Handarbeit hergestellt, so ermöglichte die industrielle Revolution die kontinuierliche Produktion großer Mengen bis hin zur hochmodernen rechnergestützten Prozesssteuerung.

Im wesentlichen ist das Prinzip der Papier- und Kartonherstellung jedoch bis heute gleich geblieben. Das Rohmaterial für Papier wird nach wie vor aus Zellstofffasern erzeugt, die man aus natürlichen, erneuerbaren, Rohstoffen gewinnt.

Die Papierbahn oder der Papierbogen weist auch heute noch die Grundstruktur eines ineinander verflochtenen Fasernetzwerkes auf. Das Herstellungsverfahren beginnt noch heute mit einer hochverdünnten Fasersuspension in Wasser, der anschließend der Großteil des Wassers durch Drainage und Verdampfung entzogen wird.

Karton kann in einer einzigen oder, wie meist üblich, in mehreren Lagen hergestellt werden. Aus Qualitätsgründen erfordert Karton für gewöhnlich eine Kombination mehrerer Faserschichten im Nasszustand. Der Begriff Karton wird oft für Papiere mit Flächengewichten über 200 g/m² verwendet. Mehrlagiger Karton wird oft vor allem für Verpackungen und grafische Arbeiten eingesetzt.

Wir verarbeiten ausschließlich Bogenware auf unserem Maschinenpark und vertrauen seit Jahrzehnten auf die Qualität unserer Lieferanten die größtenteils aus Deutschland stammen.

© 2024 Bruns Kartonagen | pos-marken.de